BerichtMittwoch, 31. Januar 2024

Neues Einsatzfahrzeug für unsere Feuerwehr

Am 30. Januar 2024 konnten wir unser neues Einsatzfahrzeug, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, in Empfang nehmen. Dieses moderne Fahrzeug, auf einem MAN Fahrgestell aufgebaut, wurde von der renommierten Firma ZIEGLER zum Feuerwehrfahrzeug ausgebaut. Einige Kameraden von uns waren dazu bereits am Montag nach Giengen an der Brenz gereist, um das Fahrzeug und dessen Beladung abzunehmen.

Feierlicher Empfang in Pulsnitz

Am Dienstagabend traf das HLF 20 schließlich in Pulsnitz ein. Am Gerätehaus versammelten wir uns gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der beiden Ortswehren Friedersdorf und Oberlichtenau, um das Fahrzeug feierlich zu begrüßen. Auch unsere Jugendfeuerwehr war anwesend und stand mit Fackeln Spalier. Traditionell fuhr das neue Fahrzeug durch eine Wasserfontäne auf das Depot-Gelände und ein kleines Feuerwerk rundete den Abend ab.

Finanzielle Unterstützung durch Fördermittel

Die Kosten für das neue HLF 20 belaufen sich auf mehr als 500.000 Euro. Erhebliche finanzielle Unterstützung kam in Form von Fördermitteln in Höhe von fast 200.000 Euro. Diese Investition stellt eine wesentliche Verbesserung für die technische Ausstattung und Effizienz unserer Feuerwehr in Pulsnitz dar.

Einsatzgebiete und Ausbildung

Das Fahrzeug wird sowohl für die Brandbekämpfung als auch für Technische Hilfeleistungen in der Stadt Pulsnitz, ihren Ortsteilen und darüber hinaus eingesetzt. In den kommenden Wochen werden wir eine intensive Ausbildung mit dem neuen Fahrzeug durchführen. Ziel ist es, das Fahrzeug und die technische Ausrüstung besser kennenzulernen, um im Einsatzfall routiniert und effizient handeln zu können.

Indienststellung und Ablösung unseres alten Fahrzeugs

Die offizielle Indienststellung des HLF 20 wird voraussichtlich im April erfolgen. Das neue Fahrzeug ersetzt das über 30 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS, welches uns bislang treue Dienste geleistet hat. Mit der Modernisierung unseres Fuhrparks setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunft und Sicherheit in der Region.