Einsatz #906.04.24 - 12:27 Uhr

Starker Ölfilm auf der Pulsnitz

In Friedersdorf wurde nahe der Mittelstraße ein starker Ölfilm auf der Pulsnitz bemerkt. Zusätzlich solle es stark nach Heizöl riechen. Die Leitstelle alarmierte daraufhin mit dem Stichwort "ABC - Gewässer" ein doch eher größeres Aufgebot an Einsatzkräften.

Tätigkeiten an der Einsatzstelle

Der Sachverhalt bestätigte sich ziemlich schnell, da der Geruch von Heizöl sowie der Ölfilm auf der Pulsnitz stark wahrgenommen werden konnte. Mit den Kameraden aus Friedersdorf setzten wir schließlich 2 Ölsperren. Eine wurde direkt an der Quelle bzw. dem Auslauf gesetzt, wo das Öl herkam. Die zweite setzten wir am Ortseingang Oberlichtenau, um das bereits verteilte Öl aufzufangen.

Dem gleichzeitig alarmierten Gefahrgutzug konnten wir noch während der Anfahrt den Befehl zum Einsatzabbruch geben, da dessen Einsatz am Ende nicht verhältnismäßig gewesen wäre. Im weiteren Verlauf wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben, welche sich noch weiter mit der Ursachenforschung beschäftigt hat.

Friedersdorf, Mittelstraße
Gefahrguteinsatz
Meldeempfänger
1 Stunde, 51 Minuten