BerichtSamstag, 08. Februar 2014

Jahreshauptversammlung 2014: Gerhard Großmann wird Ehrenmitglied

Zur diesjährigen JHV wurde nicht nur das letzte Jahr noch einmal zusammengefasst, es wurde auch eine ganz besondere Auszeichnung verliehen. Gerhard Großmann, Mitglied der Altersabteilung, wurde zum Ehrenmitglied unserer Feuerwehr ernannt.

Mit 90 Jahren noch Mitglied der Feuerwehr Pulsnitz, so etwas muss geehrt werden! So kam es, das Kamerad Gerhard Großmann zur Jahreshauptversammlung die Ehrenmedaille der Feuerwehr Pulsnitz verliehen wurde. Dies geschah aber nicht nur durch seine lange Dienstzeit, sondern auch durch sein beispielloses Engagement gegenüber unserer Wehr. Ganz nebenbei war und ist er bei den Kameraden sehr beliebt. Als er dann im Rollstuhl die Bühne verließ, erhob sich der ganze Saal und gratulierte voller Respekt und Anerkennung.

Unsere Wehr hat zum heutigem Tage 65 Mitglieder. Davon sind 45 Kameraden in der aktiven Abteilung, 12 gehören der Altersabteilung an. Unsere Jugendfeuerwehr weist eine Stärke von 8 Kindern und Jugendlichen auf. Im Jahr 2013 mussten wir insgesamt 50 mal ausrücken. Einsatzschwerpunkte waren unter anderem die Großbrände in Bretnig-Hauswalde und Radeberg oder der in Vollbrand stehende Schulbus in Lichtenberg. Aber auch zu eher ungewöhnlichen Hilfeleistungen wurden wir gerufen, so z.B. eine Schlange auf einem Komposthaufen.

Auszeichnungen erhielten außerdem für 25 Jahre Mitgliedschaft die Kameradin Antje Arndt und für besondere Leistungen in 2013 erhielten Kamerad Wilfried Hübner und Martin Klare ein Dankeschön. Des Weiteren wurden durch unseren Bürgermeister, Herrn Peter Graff, die Kameraden Mathias Nitzschner und Michael Weiher zum Hauptfeuerwehrmann, Daniel Oswald zum Hauptlöschmeister und Veit Prescher zum Brandmeister befördert. Unser Wehrleiter, Dirk Kunte, wurde zum Hauptbrandmeister berufen.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung wurde das Buffet eröffnet und der gemütliche Teil durch die Bluelight-Diskothek untermalt.