BerichtSamstag, 07. Mai 2022

Jahreshauptversammlung 2022 und Wahl der Wehrleitung

Vergangenes Wochenende trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Pulsnitz zur Jahreshauptversammlung. Da die JHV letztes Jahr coronabedingt ausfiel, galt es die Rechenschaftsberichte der letzten beiden Jahre vorzutragen. Außerdem stand die Wahl einer neuen Wehrleitung auf dem Plan.

Mitglieder

Momentan hat unsere Feuerwehr 69 Mitglieder und drei doppelte Mitgliedschaften. Dabei gehören 40 Kameraden der aktiven und einer der passiven Abteilung an, 11 Jugendliche der Jugendfeuerwehr, 8 Kinder der Löschigruppe und 9 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung.

Einsatzgeschehen

Im vergangenem Jahr galt es insgesamt 52 Einsatzstellen abzuarbeiten. Der einsatzreichste Monat war der Juni mit acht Einsätzen, im August hingegen gab es nicht einen einzigen Einsatz. Es war ein Jahr mit wenig Bränden, die Zahl an Verkehrsunfällen blieb im Vergleich zum Vorjahr fast identisch. Die BMA-Fehlalarme verringerten sich dieses Mal auf lediglich drei Einsätze. Ein Brand, der vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird, ist der Großbrand in Laußnitz im Juni. Zwei Tage lang waren wir hier im Einsatz und unterstützen mit unserer Technik und Personal. Sehr stark gefordert hat uns im Oktober dann noch eine Großschadenslage bei einem Unwetter. Gemeinsam mit dem benachbarten Wehren und unserer Ortsfesten Befehlsstelle wurden an dem Tag insgesamt 26 Einsatzstellen abgearbeitet.

Auszeichnungen und Beförderungen

Auf Grund ihrer Dienstzeit erhielt Kamerad Dirk Kunte das Feuerwehr - Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre und die Kameraden Hans-Jürgen Gräfe, Hartmut Wehner und Peter Gründel in Gold für 50 Jahre aktive Dienste. Einen besonderen Dank erhielt Jörg Arndt für seine jahrelange Funktion als Leiter der Gastronomie und Jörg Ludwig für seine bisherige Funktion als Kassenwart.

Durch die Bürgermeisterin der Stadt Pulsnitz wurden die Kameraden Lars Böhme, Christian Kohl und Martin Hürrig zum Feuerwehrmann, Kamerad Daniel Thieme zum Hauptfeuerwehrmann, Kamerad Rico Löb zum Löschmeister, Kamerad Marko Sielaff zum Hauptlöschmeister und Kamerad Sven Sielaff zum Brandmeister befördert.

Wahlen

Im Anschluss erfolgte schließlich die Wahl der Wehrleitung und dessen Ausschuss. Zum neuer Ortswehrleiter wurde unser Kamerad Dirk Kunte gewählt. Die beiden Kameraden Veit Prescher und Daniel Oswald werden für die nächsten fünf Jahre seine Stellvertreter sein. Den Feuerwehrausschuss werden die Kameraden Christian Kühnel, Norbert Zschaler, Marko Sielaff, Marco Wehner, Jörg Mütze und Rico Löb bilden.