BerichtFreitag, 06. Januar 2023

Jahresrückblick 2022

Das Jahr 2022 wird für die Freiwillige Feuerwehr Pulsnitz in die Geschichte eingehen. Es war das einsatzreichste Jahr überhaupt für unsere ausschließlich ehrenamtlichen Kräfte. Mehr als 100 Mal rückten wir im vergangenen Jahr aus, das gab es so noch nie.

Einsatzgeschehen

Besonders hervor stachen in diesem Jahr die sogenannten Vegetationsbrände. Wiesen, Felder und Wälder gerieten überdurchschnittlich oft in Brand und die Saison begann 2022 auch früher, als sonst. Allein im März rückten wir sechs mal zu solchen Einsätzen aus. Insgesamt mussten unsere Kameradinnen und Kameraden über das Jahr bei 18 Vegetationsbränden tätig werden. Einer davon war der große Waldbrand in der Sächsisch-Böhmischen-Schweiz. Im Rahmen des dortigen Katastropheneinsatzes ist unser speziell für Waldbrände ausgestattetes Tanklöschfahrzeug mehrere Tage lang im Einsatz gewesen.

Über die Wald- und Flächenbrände hinaus gab es zum Glück nicht viele weitere Brandeinsätze. Von kleineren Fahrzeugbränden über Wohnungsbrände bis hin zu brennenden Containern waren wir vor allem überörtlich gefordert. Unsere Hauptaufgabe lag 2022 wie auch in den Vorjahren vor allem auf der technischen Hilfeleistung. Verkehrsunfälle und Unwettereinsätze lagen hier bei den Einsatzzahlen weit vorn. Aber auch die Unterstützung des Rettungsdienstes beispielsweise mit dem Öffnen von Türen oder dem Leisten von Tragehilfe war regelmäßig notwendig.

Insgesamt gliederten sich die 101 Einsätze 2022 wie folgt auf:

Dienste und Ausbildungen

Doch unsere über 40 Kameradinnen und Kameraden waren nicht nur bei den Einsätzen gefordert. Zur Debatte standen auch viele Dienste und Ausbildungen, wo sie sich weiterbildeten und die notwendigen Handgriffe übten. Im Fokus stand hierbei zum Beispiel die ortsfeste Befehlsstelle, deren Einsatz mehrfach geprobt wurde. Hierbei geht es darum, bei Großschadenslagen wie schweren Unwettern, die Einsatzlage auch umliegender Feuerwehren von unserem Standort in Pulsnitz aus zu koordinieren. Hierzu wurde in den vergangenen Jahren bereits viel Vorarbeit geleistet. Entsprechende Konzepte wurden 2022 weiter ausgebaut und praktisch erprobt.

Ein Höhepunkt im Jahr 2022 war die Wahl der Wehrleitung, sowie die Auszeichnung und Beförderung von Kameraden. Unser bisheriger Ortswehrleiter Dirk Kunte wurde dabei wiedergewählt. Die beiden Kameraden Veit Prescher und Daniel Oswald werden für die nächste Wahlperiode seine Stellvertreter sein. Den Feuerwehrausschuss werden die Kameraden Christian Kühnel, Norbert Zschaler, Marko Sielaff, Marco Wehner, Jörg Mütze und Rico Löb bilden.

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Feuerwehr Pulsnitz war im Jahr 2022 die Beschaffung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges HLF 20. Dieses wurde im Jahr 2021 bereits bei einem Hersteller in Auftrag gegeben, in den vergangenen Monaten folgten dann intensive Planungs- und Konstruktionsgespräche. Wir sind optimistisch, dass das Fahrzeug in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 in Dienst gestellt werden kann.

Öffentlichkeitsarbeit

Das Jahr 2022 wird außerdem sicherlich in den Chroniken vermerkt, weil es ein Jubiläumsjahr war. Im September feierten wir das 155-jährige Bestehen unserer Feuerwehr, sowie 80 Jahre Jugendarbeit in der Feuerwehr. Es gab eine große Festveranstaltung, die von unzähligen Gästen besucht wurde und damit ein voller Erfolg war. Teilweise erfolgreich war die Nachwuchswerbung, die auch 2022 wieder einen hohen Stellenwert bei unserer Arbeit hatte. Nach der langen Corona-Pause führten wir hierzu eine Löscheimer-Aktion durch. Dabei verteilten wir im Stadtgebiet hunderte roter Eimer, um die Bürger darauf aufmerksam zu machen, dass wir dringend neue Mitglieder benötigen. Leider sind in den ersten vier Monaten nach dieser Aktion keine neuen Mitglieder in die aktive Abteilung der Feuerwehr Pulsnitz eingetreten, der Jugendfeuerwehr bescherte diese Werbung allerdings reichlich neue Mitglieder.

Trotz aller Mitgliedersorgen beteiligte sich die Feuerwehr Pulsnitz 2022 auch am kulturellen Leben in der Stadt. Neben unserem eigenen Feuerwehrfest unterstützten wir die Nacht der 1.000 Lichter mit einem Lichterumzug. Außerdem sicherten wir den Pfefferkuchenmarkt feuerwehrtechnisch ab und befüllten die Dampflok eines Sonderzuges mit ausreichend Wasser. Zudem waren wir wieder zu Gast in Kindergärten oder luden die Kinder zu uns in das Gerätehaus ein.

Wehrleiter Dirk Kunte: „Ein großes Dankeschön gilt daher allen Kameradinnen und Kameraden für die Freizeit, die auch im vergangenen Jahr wieder der Freiwilligen Feuerwehr geopfert wurde. Außerdem möchte ich mich insbesondere auch bei den Familien und Arbeitgebern unserer Kameraden bedanken, ohne deren Verständnis der Dienst in der Feuerwehr nicht möglich wäre sowie den Eltern der Kinder unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr für die Unterstützung zum Fest.“