Löschigruppe offiziell gegründet

Samstag, 06. September 2014

Vergangenen Samstag wurde unsere Kinderfeuerwehr Namens "Löschigruppe" offiziell gegründet. Damit wurde ein wichtiger Grundstein zur Nachwuchsförderung der Freiwilligen Feuerwehr Pulsnitz gelegt.

Nach der Begrüßung der Kinder und deren Eltern sowie der anwesenden Gäste durch unseren Wehrleiter wurde unsere Jugendfeuerwehrwartin Antje Arndt offiziell zur Gruppenleiterin ernannt und ihr die Gründungsurkunde übergeben. Damit ist unsere Kinderfeuerwehr nun offizieller Bestandteil der Feuerwehr Pulsnitz. Bereits jetzt liegen 9 Aufnahmeanträge vor, 5 weitere Kinder befinden sich außerdem in einem Schnupperkurs.

Unser Bürgermeister freute sich sehr darüber, das die Kinderfeuerwehr Namens "Löschigruppe" in Pulsnitz ermöglicht werden konnte. Es sei sehr wichtig, das Interesse der Kinder für die Feuerwehr so zeitig wie möglich zu fördern, so Peter Graff. Er hatte aber noch eine weitere Überraschung zur Hand: eine Spende für ein Maskottchen sowie ein Ü-Ei für jedes Kind. Aber das war noch längst nicht alles. Antje Arndt überreichte den Kindern T-Shirts mit der Aufschrift "Löschigruppe Pulsnitz", gesponsert durch die Pfefferküchlerei Handrik, worüber sich die kleinen Löschi's natürlich sehr freuten.

Bereits im Alter von 5 Jahren können Kinder der Löschigruppe beitreten und dabei spielerisch die Belangen des Brandschutzes erlernen. Durch viel Spiel und Spaß wird den Kindern eine sinnvolle Freizeitgestaltung und die Möglichkeit zu sozialem Engagement gegeben. Sollten wir Ihr und das Interesse ihres Kindes geweckt haben, dann können Sie gern ihr Kind zu einem Schnupperkurs anmelden. Ein Antrag dazu findet sich unter Schnupperkurs Löschigruppe.

Für weitere Fragen bezüglich der Kinderfeuerwehr kann gern unser Kontaktformular genutzt werden.