BerichtMontag, 19. April 2021

Neue Einsatzbekleidung für die Feuerwehr Pulsnitz

Seit vielen Jahren schon treten die Einsatzkräfte der Pulsnitzer Ortsfeuerwehren im gewohnten dunkelblau mit gelb-silberner Bestreifung auf. Diese Form der Einsatzkleidung hatte sich bewährt und die Kameradinnen und Kameraden stets vor Verletzungen und Gefahren geschützt. Doch nach vielen Einsätzen, wie Brände und Technische Hilfeleistungen, waren die Sachen nun verschlissen und zudem auch nicht mehr zeitgemäß. Neue Bekleidung musste her, um auch für die Zukunft weiterhin gut geschützt zu sein.

Unter den zahlreichen Herstellern solcher Feuerwehr-Schutzbekleidung setzte sich schließlich die aus Österreich stammende Firma TexPort durch. Die Wahl fiel hier auf das Modell Fire Explorer in einer markanten grau-roten Farbkombination. Diese bietet nicht nur optisch eine größere Warnwirkung als früher - auch die inneren Eigenschaften sind beachtlich. Die neue Kleidung bietet einen besseren Hitzeschutz sowohl bei direktem Flammkontakt, als auch bei Hitzestrahlung. Die Werte liegen laut Hersteller deutlich über den von der europäischen Norm EN 469 geforderten Eigenschaften. Zudem sind die Schutzanzüge sehr leicht und bieten dank der für jeden Kameraden extra ausgemessenen Maßanfertigung einen tollen Tragekomfort.

Insgesamt 90 Sätze dieser neuen Einsatzkleidung wurden für die Feuerwehr Pulsnitz und die Ortswehren aus Friedersdorf und Oberlichtenau angeschafft. Ein Teil der Anschaffungskosten konnte dabei mit Fördermittel abgedeckt werden.