BerichtSamstag, 17. September 2011

Ortsverbandsübung der Jugendfeuerwehren

Am Samstag fand in Ohorn bei der Weberei F. J. Rammer auf dem Schleißberg eine Jugendfeuerwehrübung des Ortsverbandes Pulsnitz/Rödertal statt. Hier konnte der Nachwuchs sein Können einmal mehr unter Beweis stellen.

Insgesamt waren 8 Jugendfeuerwehren des Ortsverbandes beteiligt. Dazu gehören Ohorn, Steina, Lichtenberg, Groß- und Kleinröhrsdorf, Oberlichtenau, Bretnig-Hauswalde sowie Pulsnitz. Simuliert wurde ein Brand im Gebäude mit 7 vermissten Personen, wobei 8 seltsamerweise gerettet wurden. Insgesamt kamen ca. 16 Strahlrohre zum Einsatz, dadurch ergab sich eine Förderleistung von ungefähr 1700 Liter Wasser pro Minute.

Die Pulsnitzer rückten mit dem Löschgruppenfahrzeug und 8 Jugendlichen an und begannen sofort mit der Menschenrettung. Anschließend wurde eine stabile Wasserversorgung aufgebaut und mit dem Löschangriff begonnen. Nach 1¹/₂ Stunden war die Übung beendet. Am Gerätehaus der Feuerwehr Ohorn wurde die Übung ausgewertet, danach gab es noch für jeden eine Bratwurst und eine Limo.