Einsatz #3122.06.17 - 17:15 Uhr

Beseitigung von Unwetterschäden

Zum Abend kam es in Pulsnitz und Umgebung zu einer Großschadenslage aufgrund des heftigen Unwetters. Dabei wurden viele Bäume entwurzelt und kleine bis große Äste abgebrochen. Straßen wurden durch quer liegende Baumstämme blockiert und Strom- sowie Telefonleitungen runtergerissen.

Mit unseren Einsatzfahrzeugen waren wir in Ohorn, Lichtenberg, Steina, Oberlichtenau, Friedersdorf, Haselbachtal und Pulsnitz unterwegs um die Sturmschäden zu beseitigen und die Straßen wieder befahrbar zu machen. Alleine in Pulsnitz mussten wir 22 Einsatzstellen abarbeiten, die Schwerpunkte lagen dabei an der Eichert, die Mittelbacher Straße, Kamenzer Straße und An der Walke.

Um die Rettungsleitstelle zu entlasten, bildeten wir eine Landfunkstelle. Dabei erhielten wir von der Leitstelle die Einsatzaufträge aus der Umgebung per Fax und verteilten diese über einen separaten Funkkanal auf die betreffenden Feuerwehren.

Stadtgebiet Pulsnitz und Umgebung
Unwetter