Einsatz #8119.09.22 - 13:45 Uhr

Containerbrand

Symbolbild Containerbrand - Ohorn, Hauptstraße

Am Montagnachmittag sind wir gemeinsam mit der Feuerwehr Ohorn zu einem Containerbrand auf der Hauptstraße in Ohorn gerufen worden.

Vor Ort stand ein großer Abfallcontainer auf einem Firmengelände in Vollbrand. Die Kameraden aus Ohorn löschten den Brand ab. Anschließend unterstützten wir beim Löschen mittels Schaum, sowie bei der Restablöschung mit Netzmittel. Dabei handelt es sich um mit Schaum versetztes Löschwasser, welches besser in das Brandgut eindringen kann. In dem Container befanden sich industrielle Abfälle, zu deren Bestandteilen auch Öl gehörte. Zur Löschwasserrückhaltung errichteten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Ohorn und dem betroffenen Betrieb eine Barriere mit Ölbindemittel. Außerdem wurde unser LF 16 nachgefordert, welches in der Pulsnitz eine Ölsperre errichtete, um ablaufendes Löschwasser aufzufangen.

Am Abend kontrollierten wir die Ölsperre, sie verbleibt noch eine Zeit lang im Bachlauf der Pulsnitz, damit sich keine Schadstoffe im Gewässer verbreiten.

Ohorn, Hauptstraße
Kleinbrand