Feuerwehr Pulsnitz
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Einsatz #2127.05.23 - 04:44 Uhr

Firmengebäude in Vollbrand

Um 04:44 Uhr wurden wir mit so vielen Atemschutzgeräteträgern wie möglich nach Kamenz zu einem Großbrand nachgefordert. Einige Stunden vorher war es hier auf der Nordstraße zum Vollbrand eines Firmengebäudes gekommen.

Wir wurden mit unseren beiden Fahrzeugen den Einsatzabschnitt 4 zugeteilt. Unsere Aufgabe war die Brandbekämpfung an der nördlichen Giebelseite des Gebäudes. Mittels Drehleiter schlugen wir mehrere Scheiben ein und löschten anschließend mit dem Wenderohr das Feuer. Später setzten wir unsere DLK um und versuchten von oben durch das Dach an die schwer zugänglichen Brandstellen zu gelangen.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde ein massiver Schaumangriff über 2 weitere Drehleitern gestartet, um den Brandherd effektiver bekämpfen zu können. Ein angeforderter Bagger öffnete später Stücke der Außenwand, um besser an die versteckten Brandstellen zu gelangen.

Weitere Info's

Einsatzort:
Kamenz, Nordstraße
Einsatzart:
Großbrand
Alarmierung über:
Meldeempfänger
Einsatzdauer:
6 Stunden, 23 Minuten
Eingesetzte Fahrzeuge:
Löschgruppenfahrzeug, Drehleiter
Weitere Einsatzkräfte:
FF Bischofswerda, FF Frankenthal, FF Kamenz Bernbruch, FF Kamenz Biehla, FF Kamenz Brauna, FF Kamenz Cunnersdorf, FF Kamenz Gelenau, FF Kamenz Hausdorf, FF Kamenz Lückersdorf, FF Kamenz Schönbach, FF Kamenz Stadt, FF Kamenz Wiesa, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst, THW Kamenz