Feuerwehr Pulsnitz
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Einsatz #4708.07.16 - 07:35 Uhr

Gasleitung bei Baggerarbeiten zerstört

Auf einer Baustelle in Lichtenberg wurde bei Baggerarbeiten die Gasleitung eines Hausanschlusses auf der Straße "Am Schwan" zerstört. Umgehend alarmierte die Leitstelle mit dem Stichwort ABC-Einsatz Mittel.

Am Einsatzort konnten wir das ausströmende Gas hören und riechen. Der Einsatzleiter ordnete zügig eine Evakuierung der angrenzenden Wohnhäuser an. Zusammen mit der Feuerwehr Lichtenberg stellten wir den Brandschutz mittels Schnellangriff sicher. Nach einer knappen halben Stunde traf der Entstördienst der Firma ENSO ein. Dieser sperrte schließlich die Leitung ab und der Einsatz konnte beendet werden.

Einigen Einsatzkräften konnte man nach der Lageerkundung noch während der Anfahrt den Befehl zum Einsatzabbruch geben, da sie nicht benötigt werden, so auch dem Gefahrgutzug Süd.

Weitere Info's

Einsatzort:
Lichtenberg, Am Schwan
Einsatzart:
Gefahrguteinsatz
Alarmierung über:
Sirene u. Meldeempfänger
Einsatzdauer:
1 Stunde, 7 Minuten
Eingesetzte Fahrzeuge:
Vorausrüstwagen, Löschgruppenfahrzeug, Tanklöschfahrzeug
Weitere Einsatzkräfte:
BF Bautzen, FF Bautzen Mitte, FF Cunewalde, FF Frankenthal, FF Lichtenberg, FF Medingen, FF Wachau, FF Wilthen, Polizei, Rettungsdienst