Einsatz #4328.06.16 - 03:18 Uhr

Gebäudebrand

An der Schäferei ist es in der Nacht zu einem Großbrand gekommen. Dabei brannte ein Teil eines größeren Gebäudekomplexes vollständig aus. Noch während der Anfahrt konnten wir der Rettungsleitstelle Lage auf Sicht geben und das Alarmierungsstichwort von B2 (Mittelbrand) auf B3 (Großbrand) erhöhen, damit weitere Einsatzkräfte hinzugerufen werden.

Zügig bauten wir einen Löschangriff auf und entnahmen dabei das Wasser aus dem nahe gelegenem Schäfereiteich. Der Brand konnte schließlich mit Einsatz mehrerer Atemschutztrupps und C-Rohre schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zur Restablöschung nutzten wir ebenfalls unsere Drehleiter, um die Glutnester auf dem Dach zu bekämpfen. Später setzten wir unseren Hochdrucklüfter ein, um eine angrenzende Halle vom Brandrauch zu befreien. Dieser war zwischen dem Dach und einer Wand hindurchgekrochen.

Zusammen mit dem anderen Wehren konnten wir ein Übergreifen auf die Halle, eine angrenzende Garage und Fahrzeuge eines Versandunternehmens verhindern. Die Polizei hat bereits am Morgen die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Noch ist völlig unklar, wie es zum Brandausbruch kommen konnte.

An der Schäferei
Großbrand
Löschgruppenfahrzeug, Drehleiter
FF Friedersdorf, FF Oberlichtenau, FF Ohorn, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst