Einsatz #1620.07.13 - 01:14 Uhr

Mehrere Großbrände

In Radeberg kam es gegen 0:50 Uhr gleich zu mehreren Großbränden. Dieses schlimme Szenario konnten wir bereits auf der Anfahrt vom Eierberg aus anhand zwei großer Rauchsäulen beobachten.

Zuerst wurde der Rettungsleitstelle ein Brand in der Kleingartenkolonnie an der Schloßmühle gemeldet. Wobei sich nach eintreffen der Feuerwehr Radeberg herausstellte, das es in Wahrheit der Dachstuhl einer Scheune war, welcher in Flammen stand. Ein angrenzendes Wohnhaus konnte gerettet werden, eine benachbarte Laube jedoch nicht mehr.

Kurze Zeit später ging eine Meldung über ein Feuer in der alten Druckerei auf der Hauptstraße ein. Hier positionierten wir unsere Drehleiter und konnten dem Feuer von oben Einhalt gebieten, während unser Löschgruppen- und Tanklöschfahrzeug in die Schloßmühle zur Unterstützung nachalarmiert wurde.

Fast zeitgleich brannte ein ca. 20x20 Meter großer Holzhaufen in der Schloßmühle. Dieser konnte jedoch ohne ein übergreifen abgelöscht werden.

Radeberg, Hauptstraße und Schloßmühle
Großbrand
Sirene u. Meldeempfänger
3 Stunden, 6 Minuten