Einsatz #4429.06.16 - 18:17 Uhr

Scheunenbrand

Gegen 18:17 Uhr wurden wir mit unserer Drehleiter nach Höckendorf auf die Pulsnitzer Straße alarmiert. Hier stand eine Scheune, in welcher sich eine Werkstatt befand, in Vollbrand.

Mit unsere Drehleiter unterstützten wir die Löscharbeiten der anderen Wehren. Unter anderem schlugen wir mit einer Axt vom Korb aus ein Giebelfenster ein, damit die Rauchgase und die Hitze aus dem inneren des Gebäudes abziehen konnten. Später öffneten wir das Dach und löschten von oben das Feuer. Die anderen Wehren bekämpften den Brand mittels C-Rohre von außen und teilweise mit schwerem Atemschutz von innen. Zum Schluss setzte man ein so genanntes Netzmittel ein. Das ist Löschwasser, welches mit wenig Schaummittel versetzt wird, um die Oberflächenspannung des Wassers herabzusetzen. Dadurch dringt es besser ins Brandgut und erreicht versteckte Glutnester.

Höckendorf, Pulsnitzer Straße
Großbrand
Meldeempfänger
3 Stunden, 58 Minuten