Einsatz #2405.07.12 - 18:59 Uhr

Überschwemmungen in Pulsnitz

Aufgrund des extremen Starkregens kam es am Donnerstag im Stadtgebiet Pulsnitz zu etlichen Überschwemmungen und Überflutungen von Straßen und Kellern.

Unser erster Einsatzort war die überflutete Kamenzer Straße. In der Senke der Straße stand das Wasser bis über die Knie, sodass es keinem Fahrzeug mehr möglich war, diese ohne Schaden zu überqueren. Daraufhin mussten wir diesen Straßenabschnitt sperren. Der Wasserstand hatte zur Folge, das in den umliegenden Gebäuden Wasser in den Keller lief. Etwas später mussten wir ebenfalls die Königsbrücker Straße Richtung Friedersdorf sperren. Dort drohte die Straße vom Wasser überspült zu werden.

Weitere Einsatzstellen waren unter anderem die Lessingstraße, die Weststraße, der Wettinplatz, der Rathenauplatz, der Ziegenbalgplatz, die Poststraße und der Bahnhof. Dort mussten entweder Sandsäcke verteilt oder vollgelaufene Keller ausgepumpt werden.

Stadtgebiet Pulsnitz
Unwetter
Einsatzleitwagen, Vorausrüstwagen, Rüstwagen, Löschgruppenfahrzeug, Tanklöschfahrzeug