Einsatz #4230.12.14 - 18:10 Uhr

Wohnungsbrand

Der Rettungsleitstelle Ostsachen wurde eine verqualmte Wohnung in Lichtenberg auf dem Bergweg gemeldet. Diese alarmierte daraufhin umgehend die Feuerwehren aus Lichtenberg und Pulsnitz.

Sofort wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz in die betroffene Wohnung geschickt. Das Zimmer stand dabei jedoch schon im Vollbrand, sodass sich umgehend weitere Angriffstrupps mit Atemschutz ausrüsteten. Auf der gegenüberliegenden Seite des Gebäudes, wo die Flammen bereits aus dem Fenster stiegen, ließen wir ein Schutzrohr aufbauen, um ein übergreifen des Feuers zu verhindern.

Während des Innenangriffs sowie im späteren Einsatzverlauf setzten wir unsere Wärmebildkamera ein, um Glutnester ausfindig zu machen. Dabei war es nötig, auf dem Dachboden einen Teil des Fußbodens mit einer Kettensäge zu öffnen. Anschließend wurde das Gebäude mittels Hochdrucklüfter vom Brandrauch befreit.

Insgesamt waren 25 Kameraden im Einsatz, davon 4 Trupps unter Atemschutz, ein Trupp stand noch in Bereitschaft. "Vermutlich hatte ein technischer Defekt am Heizkissen diesen Zimmerbrand ausgelöst", so ein Polizeisprecher zur Ursache des Brandes. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Lichtenberg, Bergweg
Mittelbrand