Einsatz #5704.08.18 - 18:30 Uhr

Zug mit Baum zusammengestoßen

Ein Zug der sächsischen Städtebahn war am Abend von Pulsnitz nach Kamenz unterwegs, als er auf Höhe der Friedersdorfer Siedlung mit einem auf den Gleisen liegenden Baum zusammenstieß. Der Zug wurde dabei so stark beschädigt, dass er nicht mehr weiterfahren konnte.

Ein Notfallmanager der Bahn war bereits mit einigen Mitarbeitern vor Ort. Gemeinsam bereiteten wir die Evakuierung der Fahrgäste vor, von denen glücklicher Weise niemand verletzt wurde. Mit Steckleiterteilen wurde ein Weg über den Graben und den Hang hinauf gebaut. Die Fahrgäste wurden dann von Taxen abgeholt.

Parallel begannen die umfangreichen Sägearbeiten. Insgesamt mussten 3 umgestürzte Bäume von den Gleisen entfernt werden. Gegen 21 Uhr konnten wir dann den Einsatz beenden.

Bahnstrecke Pulsnitz Höhe Friedersdorfer Siedlung
Unwetter