BerichtFreitag, 01. Juli 2022

Einsatzübung Brandbekämpfung

Letzten Freitag führten wir eine Einsatzübung zum Thema Brandbekämpfung auf der Ohorner Straße durch. Ziel dieser Abschlussübung war die Festigung des Wissens, welches bei den voran gegangenen Diensten vermittelt und aufgefrischt wurde.

Angenommen wurde ein Brandausbruch in einer Werkstatt mit einer vermissten Person. Diese galt es zügig ausfindig zu machen und zu retten. Zusätzlich musste ein ausbreiten des Brandes auf das restliche Gebäude sowie im späteren Verlauf auf das benachbarte Gebäude verhindert werden. Zwei Trupps konnten schließlich unter Atemschutz die bewusstlose Person aus der stark verrauchten Werkstatt retten. Parallel wurde im Außenbereich eine Riegelstellung zur Verhinderung der Brandausbreitung aufgebaut, welche später durch die Drehleiter von oben unterstützt wurde.

Abschließend fand im Gerätehaus eine gemeinsame Auswertung statt, bei der natürlich auch einige Fehler und schwächen aufgezeigt wurden. Diese gilt es nun abzustellen. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an den GTI Klub aus Pulsnitz, welche uns das Gebäude zur Verfügung gestellt haben!