Feuerwehr Pulsnitz
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Berichte

BerichtGestern
Neues Einsatzfahrzeug in Planung
Aufmerksame Pulsnitzer und Kenner der Feuerwehrszene werden es schon mitbekommen haben: die Feuerwehr Pulsnitz bekommt ein neues Einsatzfahrzeug! Nach mehr als 30 Jahren wird unser LF16-TS gegen ein neues HLF 20 ausgetauscht. mehr
Bericht22.11.2021
Auszeichnungen für unsere Kameraden
Zum Ende des Jahres wurden im Landkreis Bautzen traditionell Feuerwehrangehörige für ihre langjährige Tätigkeit ausgezeichnet. Dabei wurden vom Freistaat Sachsen Auszeichnungen für langjährige aktive Dienste und vom Landesfeuerwehrverband Ehrungen für treue Dienste vorgenommen. mehr
Bericht19.04.2021
Neue Einsatzbekleidung für die Feuerwehr Pulsnitz
Seit vielen Jahren schon treten die Einsatzkräfte der Pulsnitzer Ortsfeuerwehren im gewohnten dunkelblau mit gelb-silberner Bestreifung auf. Doch nach vielen Einsätzen, wie Brände und Technische Hilfeleistungen, waren die Sachen nun verschlissen und neue Bekleidung musste her. mehr
Bericht02.01.2021
Unsere Aktivitäten im Jahr 2020
Das Jahr 2020 war auch für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Pulsnitz ein ganz besonderes. Corona hat viele der Aktivitäten eingeschränkt und auf so einiges musste verzichtet werden. Auch der Einsatzalltag war nicht derselbe, wie bislang. mehr
Bericht06.09.2020
Änderung der Sirenensignale im Landkreis Bautzen
Ab sofort tritt eine neue Änderung in Kraft, welche die Sirenensignale betrifft. Dazu hatte man im Landkreis Bautzen bisher immer ein eigenes Konzept, nun ist das Ganze im Freistaat Sachsen überall gleich. mehr
Bericht21.08.2020
Ausbildung zu Vegetationsbränden
Am Freitag, dem 21.8.2020 führten wir im Rahmen unserer regelmäßigen Freitagsdienste eine Praxisausbildung zum Thema Vegetationsbrände durch. Dies war nötig, da sich aufgrund der anhaltenden Trockenheit die Einsatzzahlen im Bereich der Wald- und Feldbrände immer weiter erhöhen und die Anforderungen an die Einsatzkräfte immer weiter steigen. mehr
Bericht10.04.2020
Mund- und Nasen-Schutz für Feuerwehrleute
Im Feuerwehr-Alltag gibt es Situationen, in denen kann man den Mindestabstand zwischen Personen einfach nicht einhalten. Damit wir in solchen Fällen sowohl uns selbst, als auch unsere Mitmenschen vor einer möglichen Virus-Ausbreitung schützen können, wurde von einer fleißigen Näherin aus Ottendorf-Okrilla in Eigenleistung Schutzmasken angefertigt und unserer Feuerwehr gespendet. mehr
Bericht11.01.2020
Jahreshauptversammlung 2020
Am 11. Januar trafen sich die Mitglieder unserer Feuerwehr wieder im Schützenhaus zur Jahreshauptversammlung. Dabei wurden die Rechenschaftsberichte vorgetragen, Kameraden Befördert und für ihre lange Dienstzeit Ausgezeichnet. mehr
Bericht07.09.2019
Die etwas andere Mitgliederwerbung
Mit einer recht ungewöhnlichen Werbeaktion haben wir am vergangenen Samstag auf uns und das bestehende Personalproblem aufmerksam gemacht. Anläßlich eines kleinen Jubiläumsfestes eines hiesigen Supermarktes präsentierten wir uns auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums. mehr
Bericht29.05.2019
Besuch in der Kita Spatzennest
Am Mittwochvormittag waren wir in der Kita Spatzennest zu Gast. Hier unterstützten wir den Kreisfeuerwehrverband Bautzen e.V. bei der Übergabe einer Spende an den Kindergarten. mehr
Bericht28.05.2019
Evakuierungsübung in der Kita Schatzinsel
Am Dienstagnachmittag statteten wir der Kindertagesstätte Schatzinsel auf der Gartenstraße einen Besuch ab. Hintergrund dazu war eine Evakuierungsübung. Die Mitarbeiter des Kindergartens probten gemeinsam mit den Kindern das sichere Verlassen der Kita-Gebäude im Falle eines Feueralarms. mehr
Bericht08.05.2019
Vorbereitungen für das Pulsnitzer Stadtfest
In den vergangenen Wochen und vor allem in den letzten Tagen haben wir uns intensiv auf das Pulsnitzer Stadtfest vorbereitet. Denn am kommenden Samstag werden wir euch hautnah zeigen, was hinter unserer Feuerwehr steckt. Doch auch bei der Ausgestaltung des Stadtfestes selbst haben wir mitgewirkt. mehr
Seite 1