Berichte

2018

Feuerwehraktion in Kita Wichtelburg
27.03.2018 - Am Dienstag, dem 27. März, suchten wir im Auftrag der Bürgermeisterin die Kita „Wichtelburg“ am Polzenberg auf. Nicht nur dort gibt es immer wieder das Problem, dass die Autos der Eltern beim Bringen und Holen ihrer Kinder die Rettungswege und Feuerwehr-Stellflächen blockieren.
Ortsfeste Landfunkstelle einsatzbereit
10.02.2018 - Seit Januar 2018 ist unsere ortsfeste Landfunkstelle (OFL) einsatzbereit. Ende Letzten Jahres wurde die benötigte Technik dazu eingebaut und erste Kameraden eingeschult.
Jahreshauptversammlung 2018
27.01.2018 - Vergangenen Samstag fand im Schützenhaus wieder unsere Jahreshauptversammlung statt. Die Kameraden wurden für Ihre Leistungen und Dienstzeit geehrt sowie die Rechenschaftsberichte der jeweiligen Abteilungen vorgetragen.

2017

150 Jahre Feuerwehr Pulsnitz
18.06.2017 - Allerhand los war am Wochenende auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr in Pulsnitz. Wir feierten das 150-jährige Bestehen unserer Wehr und hatten deshalb ein großes Programm auf die Beine gestellt.
Kindertag im Pulsnitzer Spatzennest
01.06.2017 - Allerhand los war am Kindertag 2017 in der Kindertagesstätte Spatzennest in Pulsnitz. Die Erzieher hatten hier ein großes Blaulichtfest für die Kinder organisiert und die Hilfsorganisationen der Region zur Ausgestaltung des Festes eingeladen.
Wahl der Wehrleitung und des Feuerwehrausschusses
17.03.2017 - Seit der letzten Wahl sind inzwischen wieder 5 Jahre vergangen. Deshalb trafen wir uns am Abend des 17. Märzes bei einer Hauptversammlung zur Neuwahl der Wehrleitung und dessen Ausschusses.
Jahreshauptversammlung 2017
28.01.2017 - Am 28. Januar trafen wir uns wieder im Schützenhaus zur Jahreshauptversammlung. Dabei wurden die Rechenschaftsberichte vorgetragen, Kameraden Befördert und für ihre lange Dienstzeit Ausgezeichnet.

2016

Tolle Spendenaktion vom Pulsnitzer Rewe Markt
08.10.2016 - Letzten Samstag feierte das Rewe in Pulsnitz seine Umbenennung in "REWE am besten Petz". Dazu erhielten wir die Möglichkeit im Rahmen eines sozialen Projektes Spendengelder für unsere Jugendfeuerwehr zu sammeln.
Kat-Schutz Ausbildung in Friedersdorf
11.06.2016 - Am Samstag trafen wir uns mit den Freiwilligen Feuerwehren aus Bautzen Mitte und Königswartha zum Dienst des Kat-Schutz Zuges Löschen/Retten 2 in Friedersdorf. Zweck dieser Ausbildung war der Aufbau einer langen Wegstrecke.
Praktische Ausbildung an verunfallten Pkw's
10.06.2016 - Zum letzten Dienst bekamen wir wieder die Gelegenheit das Retten von Personen aus verunfallten Pkw's praktisch zu Üben. Schaut man sich unsere Einsatzstatistiken an, wird schnell klar, wie wichtig der sichere Umgang mit Schere und Spreizer doch ist.
Jugendfeuerwehrübung in Ohorn
22.05.2016 - In Ohorn haben am vergangenen Sonntag die Jugendfeuerwehren der Umgebung das Zusammenspiel bei einem Brandeinsatz geprobt. Anlass dafür war das 20. Jubiläum der Jugendfeuerwehr Ohorn.
Neuer Leiter der Alters- und Ehrenabteilung gewählt
11.02.2016 - Vergangenen Donnerstag trafen sich die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung im Gerätehaus der Feuerwehr Pulsnitz. Auf der Tagesordnung stand die Wahl ihres neuen Leiters, da die Amtszeit von Kamerad Wilfried Hübner nach 5 Jahren abgelaufen ist.
Jahreshauptversammlung 2016
23.01.2016 - Wieder einmal ist ein Jahr vorbei. Somit wurde es Zeit, das Jahr 2015 noch einmal während der Jahreshauptversammlung im Schützenhaus Revue passieren zu lassen und die Kameradinnen und Kameraden für ihre Leistungen zu ehren.

2015

Tag der offenen Tür 2015
07.11.2015 - Feuerwehr zum Anfassen gab es am vergangenen Samstag. Traditionell zum Pfefferkuchenmarkt öffneten wir wieder unsere Türen. Die spezielle Technik konnte hautnah erlebt und bestaunt werden. Auch unsere Jugendfeuerwehr brachte sich wieder mit ein.
Große Rettungsaktion in Oberlichtenau
29.10.2015 - Allerhand los war am Donnerstag Abend in Oberlichtenau. Auf der Pulsnitztalstraße direkt am Ortseingang tummelten sich zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge und Einsatzkräfte. Grund dafür war eine Einsatzübung, bei der neben den Feuerwehren der Gemeinde Pulsnitz auch Einheiten der Schnelleinsatzgruppe (SEG) zum Einsatz kamen.
Ortsverbandsübung in der Massenei
01.10.2015 - Am gestrigen Donnerstag schrillten zu dieser für Waldbrände unüblichen Jahreszeit in mehreren Gemeinden im Landkreis die Sirenen und Funkmeldeempfänger. Fast zeitgleich vermeldete die Rettungsleitstelle Ostsachsen mehrere Waldbrände.
Pulsnitzer Schwäne kommen hinter Gitter
31.07.2015 - Es ist Donnerstag Nachmittag, als in Pulsnitz wieder die Sirene heult. Kurze Zeit später fährt ein Fahrzeug der Feuerwehr zum Schlossteich - und wieder ist Familie Schwan Auslöser für den Einsatz.
Feuerwehr sorgt für erfrischende Abkühlung
05.07.2015 - Was für eine Erfrischung! Bei 37 Grad war es am Sonntag selbst im Pulsnitzer Walkmühlenbad kaum auszuhalten. Bloß gut, dass zum diesjährigen Badfest auch die Feuerwehr angerückt war und mit ihrem Tanklöschfahrzeug für eine Abkühlung der besonderen Art sorgte.
Großübung mit umgekippten Bus in Schwepnitz
04.07.2015 - Eine einmalige Trainingsmöglichkeit bot sich den Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst am Samstag Morgen in Schwepnitz im Kreis Bautzen. Auf einem Firmengelände hatte man ein wahres Horroszenario vorbereitet, um gemeinsam den Ernstfall zu proben.
Sicherheitstag bei den Kita-Kindern
24.06.2015 - In der KiTa „Kunterbunt“ in Pulsnitz präsentierten sich am vergangenen Mittwoch Helfer von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei beim großen Sicherheitstag. Auch die Verkehrswacht war mit dabei, um den Kindern einige Ratschläge mit auf dem Weg zu geben.
Spezialkräfte spielen Unglücksszenario durch
30.05.2015 - Spezialkräfte von Feuerwehren aus verschiedenen Teilen des Landkreises Bautzen waren am Sonnabend Morgen am Bautzener Stausee zugange, um gemeinsam das Vorgehen bei einem Bootsunglück durchzuspielen.
Umrüstung auf Digitalfunk abgeschlossen
27.02.2015 - Seit dieser Woche ist die Umrüstung unserer Funktechnik von Analog- auf Digitalfunk abgeschlossen. Somit Funken wir ab sofort nur noch im digitalen Netz, sei es mit der Rettungsleitstelle in Hoyerswerda oder etwa untereinander mit Handfunkgeräten.
Jahreshauptversammlung 2015
17.01.2015 - Vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder unserer Wehr und deren Lebenspartner zur jährlichen Jahreshauptversammlung. Als Ehrengast durften wir dieses Jahr unseren Kreisbrandmeister vom Landkreis Bautzen, Herrn Manfred Pethran, begrüßen.

2014

Tag der offenen Tür 2014
08.11.2014 - Bei schönstem Wetter fand letzten Samstag wieder unser Tag der offenen Tür parallel zum Pfefferkuchenmarkt statt. Von 11 bis 17 Uhr konnten sich interessierte Besucher einen Einblick in unsere ehrenamtliche Tätigkeit verschaffen.
Ortsverbandsübung in Ohorn
23.09.2014 - Als am 23. September gegen 18:45 Uhr die Sirenen in den Ortschaften Ohorn, Pulsnitz, Bretnig-Hauswalde, Steina, Lichtenberg, Friedersdorf, Oberlichtenau, Großröhrsdorf und Kleinröhrsdorf schrillten, ahnt noch keiner der Kameraden etwas von dieser groß angelegten Einsatzübung des Ortsverbandes in Ohorn!
Neue Wärmebildkamera Dräger UCF 9000
08.09.2014 - Unsere Feuerwehr ist seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Dräger UCF 9000 Wärmebildkamera. Mithilfe dieser wird es uns in Zukunft möglich sein, u.a. versteckte Brände und Glutnester schnell ausfindig zu machen und effektiver zu bekämpfen.
Löschigruppe offiziell gegründet
06.09.2014 - Vergangenen Samstag wurde unsere Kinderfeuerwehr Namens "Löschigruppe" offiziell gegründet. Damit wurde ein wichtiger Grundstein zur Nachwuchsförderung der Freiwilligen Feuerwehr Pulsnitz gelegt.
Kinderfeuerwehr Namens Löschigruppe wird gegründet
12.05.2014 - Wir, die Feuerwehr Pulsnitz, möchten für die ganz Kleinen eine Kinderfeuerwehr unter dem Namen Löschigruppe Gründen. Ab dem Alter von 5 Jahren können dann die Mädchen und Jungen spielerisch an die Belangen des Brandschutzes herangeführt werden.
Kommandowagen feierlich in den Dienst gestellt
12.04.2014 - Die Freiwillige Feuerwehr Pulsnitz konnte am vergangenen Freitag ein neues Einsatzfahrzeug in Dienst stellen. Mit einer kleinen Festveranstaltung im hiesigen Feuerwehrdepot wurde der neue Kommandowagen KdoW feierlich übergeben.
Neue Sirene auf Pulsnitzer Oberschule montiert
26.02.2014 - Am frühen Nachmittag wurde heute auf dem Dach der Oberschule Pulsnitz eine neue Sirene montiert. In ein paar Wochen soll sie bereits in den Betrieb gehen und den "brüllenden Ochsen" vom alten E-Werk ersetzen.
Katastrophenschutz probt den Ernstfall
14.02.2014 - Dramatische Szenen am Freitag Abend in Pulsnitz: Eine Autofahrerin hat beim Zusammenstoß mit einem LKW einen Fußgänger angefahren. Die Person liegt unter dem Auto und scheint schwer verletzt zu sein. Der LKW selbst ist mit blauen Fässern beladen, aus denen eine unbekannte Flüssigkeit ausläuft. Ein Szenario, wie es auf deutschen Straßen jeden Augenblick wirklich geben könnte.
Jahreshauptversammlung 2014: Gerhard Großmann wird Ehrenmitglied
08.02.2014 - Zur diesjährigen JHV wurde nicht nur das letzte Jahr noch einmal zusammengefasst, es wurde auch eine ganz besondere Auszeichnung verliehen. Gerhard Großmann, Mitglied der Altersabteilung, wurde zum Ehrenmitglied unserer Feuerwehr ernannt.

2013

Einsatzübung in Oberlichtenauer Schule
07.10.2013 - Dichter Qualm dringt am Montag Abend aus den Sanitärräumen in der Oberlichtenauer Grundschule, als etwa 50 Jungen und Mädchen des hiesigen Spielmannszuges für einen Auftritt proben. Sofort wurde die Rettungsleitstelle Ostsachsen über den Sachverhalt informiert.
Ausbildung an Hebekissen und hydraulischem Rettungsgerät
20.09.2013 - Große und schwere Gegenstände auf Knopfdruck bewegen - ein typisches Beispiel für den Einsatz von Hebekissen. Um die Technik im Ernstfall richtig anzuwenden, simulierten wir ein Szenario bei dem ein Container auf ein Pkw mit Insassen geraten war.
4. Pfefferkuchenpokal
07.09.2013 - Bei schönstem Wetter fand dieses Wochenende zum vierten mal der Pfefferkuchenpokal in Pulsnitz statt. In der Disziplin Gruppenstafette konnten die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehren gegeneinander antreten und einen der Wanderpokale gewinnen.
Ein außergewöhnlicher Dienst
12.07.2013 - Auch der Umgang mit einem Schlauchboot muss geübt sein! So wunderten sich einige als es hieß, das beim nächsten Dienst Badehosen von Vorteil seien, da es in das Walkmühlenbad Pulsnitz zur Rettung von Personen aus Gewässern gehe.
Ortsverbandsübung der Jugendfeuerwehren
06.07.2013 - Die Jugendfeuerwehren des Ortsverbandes bekamen auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, bei einer groß angelegten Übung ihr Wissen und Können unter Einsatzbedingungen zu zeigen.
Jahreshauptversammlung 2013
19.01.2013 - Wieder einmal mehr ist ein Jahr vergangen, sodass es wieder Zeit für die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Pulsnitz und damit einhergehend ein Rückblick auf das Geschehene und Geleistete im Jahr 2012 wurde.

2012

Verschüttete Personen durch Jugendfeuerwehren gerettet
17.11.2012 - Als beim öffnen der Hintertür der alten Grundschule in Oberlichtenau ein Holzstück im Weg lag, wurde den Jugendfeuerwehren aus Pulsnitz und Oberlichtenau bewusst, das es sich bei dieser Übung um ein einsturzgefährdetes Gebäude mit vermissten Personen handelte. Der Schwerpunkt lag auch dieses mal wieder auf der Menschenrettung.
Tag der offenen Tür 2012
03.11.2012 - Pünktlich zum diesjährigen Pfefferkuchenmarkt wollte unsere historische Einsatztechnik wieder aus dem Schlaf geweckt werden, um sich beim Tag der offenen Tür von ihrer besten Seite zu zeigen. Natürlich kam auch die aktuelle Technik nicht zu kurz.
Verbrennen von Pflanzenabfällen nur in Ausnahmefällen zulässig
13.10.2012 - In den Monaten April und Oktober kann man auf vielen Grundstücken und in den Gärten unseres Landkreises immer wieder die Unsitte des Verbrennens von pflanzlichen Abfällen beobachten. Dabei regelt § 5 Abs. 2 Satz 2 des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes (KrW-/AbfG) eindeutig, dass Abfälle vorrangig ordnungsgemäß und schadlos zu verwerten sind (z.B. durch Kompostierung).
Ortsverbandsübung in Bretnig-Hauswalde
20.09.2012 - Brand einer Lagerhalle bei der Firma Griesman - so lautete die Einsatzmeldung am Donnerstag für die Feuerwehren des Ortsverbandes Pulsnitz/Rödertal. Das es sich dabei um eine groß angelegte Übung handelte, nahmen viele erst beim Eintreffen im Gewerbegebiet Bretnig-Hauswalde wahr.
Gemeinsame Übung mit Feuerwehr Friedersdorf
31.08.2012 - Übung macht den Meister - Diesen wichtigen Grundsatz gingen wir zusammen mit der Feuerwehr Friedersdorf am letzten Freitag nach. Auf der Schulstraße wurde ein Gebäudebrand mit vermissten Personen simuliert.
Befreiung von eingeklemmten Personen bei Verkehrsunfällen
17.08.2012 - Zusammen mit der Feuerwehr Ohorn bekamen wir am Freitag die Möglichkeit, das Befreien von eingeklemmten Personen nach einem Verkehrsunfall zu üben. Dazu wurden uns freundlicher Weise von Auto Walther zwei ausgediente Pkws zur Verfügung gestellt.
70 Jahre Jugendarbeit und 145 Jahre Feuerwehr Pulsnitz
14.07.2012 - Anlässlich des Jubiläums von 145 Jahre Feuerwehr Pulsnitz sowie 70 Jahre Jugendarbeit in unserer Feuerwehr haben wir letztes Wochenende ein Fest veranstaltet. Dabei ging es nicht nur um unsere Technik, sondern auch um das würdige Feiern dieses Ereignisses.
3. Pfefferkuchenpokal der Feuerwehr Pulsnitz
16.06.2012 - Dieses Wochenende war es wieder soweit, in Pulsnitz wurde der Wettkampf der Feuerwehren um den begehrten Pfefferkuchenpokal zum 3. mal ausgetragen. Dabei nahmen neben den aktiven Kameraden auch die Jugendfeuerwehren in den Disziplinen Gruppenstafette und Löschangriff teil.
Valtenbergpokal der Feuerwehr Neukirch/Lausitz
06.05.2012 - Am 06. Mai 2012 stand für unsere Jugendfeuerwehr der Valtenbergpokal auf dem Programm, welcher im Rahmen des 140 jährigen Jubiläum der Feuerwehr Neukirch/Lausitz statt fand. 7:30 Uhr, also noch vor dem Aufstehen, hieß es Treff im Gerätehaus und dann auf nach Neukirch.
Neuwahl des Wehrleiters der Feuerwehr Pulsnitz
10.02.2012 - Am Freitag, den 10. Februar trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pulsnitz zu einer Hauptversammlung. Gegenstand dieser Versammlung war die Wahl des Wehrleiters, seiner zwei Stellvertreter sowie deren Feuerwehrausschuss.
Jahreshauptversammlung 2012
21.01.2012 - Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Pulsnitz fand wieder im Schützenhaus Pulsnitz statt. Die Kameraden und ihre Lebenspartner konnten dabei einen Rückblick auf das vergangene Jahr sowie ein paar schöne gemeinsame Stunden erleben.

2011

Tag der offenen Tür 2011
05.11.2011 - Auch dieses Jahr haben wir der Öffentlichkeit wieder einen Einblick in unsere anspruchsvolle Arbeit geben können. Dazu hatten wir am Samstag unsere historische und aktuelle Einsatztechnik ausgestellt und einen Tag der offenen Tür veranstaltet.
Gebäudebrand auf der Siegesbergstraße, Jugendliche trainieren Menschenrettung
15.10.2011 - Die Jugendfeuerwehren aus Oberlichtenau und Pulsnitz trafen sich am Samstag um 14 Uhr zu einer gemeinsamen Übung auf der Siegesbergstraße. Dabei sollte einmal mehr die Personenrettung und der Aufbau einer stabilen Wasserversorgung trainiert werden.
Landkreis will Sirenen monatlich testen
14.10.2011 - Der Landkreis Bautzen führt flächendeckend eine Probealarmierung für die Sirenen der Feuerwehren ein. Hintergrund ist die Umstellung aller Sirenen auf Digitalalarm, die nun auch im Rödertal weitestgehend abgeschlossen ist. Der erste Probealarm erfolgt am Sonnabend, dem 5. November, um 12 Uhr.
Kindergarten Kunterbunt probt den Ernstfall
13.10.2011 - Der Kindergarten Kunterbunt, welcher sich auf der Siegesbergstraße in Pulsnitz befindet, probte am Donnerstag den Ernstfall. Es wurde ein Brand des Gebäudes mit stark verqualmten Räumen und vermissten Personen simuliert.
Große Einsatzübung in Großröhrsdorf
29.09.2011 - In Großröhrsdorf wurde am Donnerstag ein Großbrand der Fa. Haase Tanks geprobt, an dem der gesamte Ortsverband Pulsnitz/Rödertal teilnahm. Der Schwerpunkt dieser Übung lag auf der Wasserversorgung sowie das Zusammenspiel der umliegenden Wehren.
Ortsverbandsübung der Jugendfeuerwehren
17.09.2011 - Am Samstag fand in Ohorn bei der Weberei F. J. Rammer auf dem Schleißberg eine Jugendfeuerwehrübung des Ortsverbandes Pulsnitz/Rödertal statt. Hier konnte der Nachwuchs sein Können einmal mehr unter Beweis stellen.
Neue Helme für Gemeindefeuerwehr Pulsnitz
16.09.2011 - Die Ortsteile der Gemeindefeuerwehr Pulsnitz wurden jetzt mit nagelneuen Feuerwehrhelmen sowie Hakengurten ausgerüstet.
Leih-Drehleiter zum Tag der Sachsen
02.09.2011 - Unsere Drehleiter hat zum Tag der Sachsen in Kamenz am Brandsicherheitswachdienst teilgenommen. Das dadurch fehlende Fahrzeug wurde mit einem Ersatzfahrzeug von der Firma Kunze und Sohn ersetzt.
Übungseinsatz in Ohorn
24.06.2011 - Am Freitag trafen sich die Feuerwehren aus Ohorn und Pulsnitz zu einer gemeinsamen Einsatzübung. In dem ehemaligen Sägewerk auf der Röderstraße wurde ein Brand mit 6 vermissten Personen trainiert.
2. Pfefferkuchenpokal
18.06.2011 - Bereits zum zweiten Mal wurde in Pulsnitz um den begehrten Pfefferkuchenpokal gekämpft. Die Erwachsenen traten in der Disziplin Löschangriff an, während die Jugendfeuerwehren sich bei der Gruppenstafette und dem Löschangriff versuchten.
Einsatzkräfte bekommen neue Meldeempfänger
27.04.2011 - Nun ist es soweit, die Einsatzkräfte der Feuerwehr Pulsnitz bekommen an diesen Tagen die neuen digitalen Funkmeldeempfänger. Damit ist die Umstellung von analoger zu digitaler Alarmierung einen Schritt weiter. Die neue Technik ist weitaus abhörsicherer und zuverlässiger. Es können jetzt mehrere Einsatzkräfte fast Zeitgleich alarmiert werden, was bei der analogen Technik nicht möglich war. An dieser Stelle möchten wir unsere bisherige und unsere zukünftige Alarmierung einmal genauer vorstellen.
Nachruf für Kamerad Berthold Hennig
03.03.2011 - Kamerad Berthold Hennig geboren am 02.01.1924, wurde 1946 im Alter von 22 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Pulsnitz. Er erfüllte die verschiedensten Funktionen bis er im November 1967 die Leitung der Wehr übernahm und diese bis Januar 1990 ausfüllte. Als gründendes Mitglied der Altersabteilung der Feuerwehr Pulsnitz leitete er diese Abteilung bis in das Jahr 2010. Für all diese Aufgaben setzte er seine ganze Kraft ein und sorgte in unzähligen Stunden und über 60 Jahren getreu der Aufgabe der Feuerwehr für den Schutz von Leben und Werten unserer Pulsnitzer Bürger. Er erhielt für seine Verdienste zahlreiche Auszeichnungen und wird uns in der Wehr unvergesslich bleiben. Am 03.03.2011 schloss er für immer seine Augen. Die Trauerfeier und Abschiednahme erfolgt am Montag, den 14.03.2011 um 10.00 Uhr auf dem Friedhof in Pulsnitz. Die Kameraden der Feuerwehr Pulsnitz
Atemschutzstrecke in Kamenz
12.02.2011 - Wie in jedem Jahr ist es für die Atemschutzgeräteträger (ASGT) unserer Feuerwehr unerlässlich ihr Können auf der Atemschutzstrecke im Feuerwehrtechnischen Zentrum in Kamenz unter Beweis zu stellen.
Jahreshauptversammlung 2011
15.01.2011 - Am Samstag, den 15. Januar 2011 trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pulsnitz und deren Lebenspartner zur Jahreshauptversammlung. Diese Veranstaltung dient dazu, das letzte Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu erhalten.

2010

Tag der offenen Tür 2010
06.11.2010 - Wie auch im letzten Jahr präsentierte sich die Freiwillige Feuerwehr Pulsnitz zum diesjährigen Pfefferkuchenmarkt, indem sie einen Tag der offenen Tür veranstaltete. Zweck war es, der breiten Öffentlichkeit einen Einblick in die interessante, gefährliche aber dennoch notwendige Arbeit der Feuerwehr zu geben.
Einsatz für Jugendfeuerwehren
09.10.2010 - Am letzten Sonnabend war für die Jugendfeuerwehren aus Oberlichtenau und Pulsnitz ein Sonderdienst „Gerätekunde“ in Oberlichtenau angesetzt. Wir wollten gemeinsam unser Wissen erweitern.
Übungseinsatz in Bretnig-Hauswalde
04.10.2010 - In Bretnig-Hauswalde wurde um 18:12 Uhr eine Einsatzübung durchgeführt, in der ein Gebäudebrand mit angrenzender Scheune simuliert wurde. Erschwerend kam hinzu, das die Löschwasserversorgung auf dem Berg, wo sich das Gebäude befand, schlecht ausgebaut war.
Erster Platz in Steina
12.09.2010 - Beim Wettkampf in Steina erreichte unsere Wettkampfgruppe einen verdienten ersten Platz. Jede Mannschaft bekam zwei Läufe und somit die Chance den ersten Lauf zu verbessern. Fast allen gelang es beim zweiten Lauf eine bessere Zeit hinzulegen. Unsere Zeit beim ersten Lauf war 0:38:00 min und vom zweiten Lauf 0:37:70 min.
Ausbildung im Brandcontainer
05.09.2010 - Auch dieses Jahr durften wir wieder in einem Brandcontainer den Erstfall trainieren. Es fand wieder in Kamenz im Feuerwehrtechnischen Zentrum (FTZ) statt.
Einsatzübung in Friedersdorf
02.09.2010 - Als am 02. September 2010 wieder die Sirene aufheulte und die Meldeempfänger unserer Einsatzkräfte alarm schlugen, hieß es wieder Einsatz für die Ortsfeuerwehren Pulsnitz. Dabei handelte es sich allerdings um einen Übungseinsatz, bei welchem ein Gebäudebrand in Friedersdorf mit vermissten Personen simuliert wurde.
Wettkampf in Oberlichtenau
28.08.2010 - In Oberlichtenau war vom 27. - 29.08.2010 wieder Tag der offenen Tür. Zu diesem Ereignis wurden wir zum Wettkampf in der Disziplin Löschangriff eingeladen. Außerdem nahmen noch 11 weitere Feuerwehren teil. Am Vormittag lieferten sich bereits die Jugendfeuerwehren einen Wettkampf in der Gruppenstafette, am Nachmittag waren dann die "großen" dran.
20. Oberlausitzer Handdruckspritzentreffen
22.08.2010 - Unsere Kameraden nahmen bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad an einer ganz besonderen Veranstaltung teil. Nämlich am 20. Oberlausitzer Handdruckspritzentreffen. Es fand vor der malerischen Kulisse des restaurierten Milkeler Schlosses statt. Unter dem Motto "Tradition ist nicht Aufbewahrung von Asche, sondern das Weitertragen der Flamme" erlebten viele Kameraden ...
3. Platz beim Wettkampf in Möhrsdorf
16.05.2010 - Am 14. Mai 2010 begann für die Wettkampfgruppe der Pulsnitzer Feuerwehr wieder die Wettkampfsaison. Der erste Wettkampf dieses Jahres fand in Möhrsdorf statt. Dabei gelang es uns einen erfolgreichen 3. Platz zu belegen. Zum zweitem Platz fehlten allerdings nur 2 zehntel Sekunden. Die Saison fängt gut an.

2009

Tag der offenen Tür 2009
07.11.2009 - Auch dieses Jahr fand wieder ein Tag der offenen Tür bei der FFw Pulsnitz statt. Zur gleichen Zeit war auch Pfefferkuchenmarkt. Das Essen kam nicht nur vom Grill, sondern ebenfalls von unserer Gulaschkanone.
Übung im Brandcontainer
06.09.2009 - Die Kameraden der FFw Pulsnitz besuchten am 6. September den Brandübungscontainer in Kamenz. Dabei konnten die Atemschutz- Geräteträger wertvolle Erfahrung sammeln. Es wurde ein Kellerbrand simuliert. Diesen galt es zu löschen. Dabei konnten die Kameraden einen so genanten "Flash Over" hautnah erleben.
Jugendfeuerwehrübung 2009
05.09.2009 - Auch 2009 fand eine gemeinsame Übung der umliegenden Jugendfeuerwehren statt. Hier könnt ihr ein paar Impressionen finden.