BerichtSamstag, 13. August 2022

Haushalts-Löscheimer: Werbeaktion für neue Mitglieder

In einer recht ungewöhnlichen Aktion hatten wir am Samstag auf den Personalnotstand in der Feuerwehr aufmerksam gemacht. Die Kameraden verteilten im Stadtgebiet 500 sogenannte „Haushalts-Löscheimer“.

Der demografische Wandel in unserer Gesellschaft macht sich auch bei den Freiwilligen Feuerwehren bemerkbar. Die Mitgliederzahlen sind rückläufig, in anderen Teilen Deutschlands wurden bereits Feuerwehren zusammengelegt oder sogar ganz geschlossen.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass es in den meisten Gebieten ja Berufsfeuerwehren gäbe, ist es tatsächlich so, dass die meisten Feuerwehrleute ehrenamtlich tätig sind. Als Beispiel: Im Landkreis Bautzen gibt es mehr als 250 einzelne Ortsfeuerwehren. Lediglich zwei davon sind Berufsfeuerwehren (Bautzen und Hoyerswerda). Alle anderen, und dazu gehört auch die Feuerwehr Pulsnitz, sind Freiwillige Feuerwehren. Bei uns in der Feuerwehr hilft man also ausschließlich ehrenamtlich. Unsere Mitglieder sind ganz normale Pulsnitzer, die aus allen beruflichen aber auch sozialen Bereichen kommen. Vielleicht ist ja auch Ihr Nachbar, ein Bekannter oder Ihre Arbeitskollegin bei uns in der Feuerwehr?

Doch auch wir bei der Freiwilligen Feuerwehr Pulsnitz haben das Problem der sinkenden Mitgliederzahlen. Noch können wir zu jedem Einsatz ausrücken und den Menschen helfen, die Hilfe benötigen. Damit das auch in Zukunft so bleibt ist es aber notwendig, dass auch andere Bürger der Stadt sich in unserer Feuerwehr engagieren und Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr werden - auch in den Pulsnitzer Ortsteilen.

Um darauf aufmerksam zu machen, verteilten wir am vergangenen Samstag 500 sogenannte „Haushalts-Löscheimer“. Die Botschaft dahinter: Wenn wir keine neuen Mitglieder bekommen, dann müssen die Bewohner der Stadt ihre Feuer in Zukunft mit dem Eimer selbst löschen. Ganz so schlimm ist die Situation aktuell noch nicht, wir wissen aber nicht, wie viele Jahre wir noch die Einsatzbereitschaft vor allem tagsüber sicherstellen können. So zogen wir am Samstag mit 17 Kameradinnen und Kameraden und vier Einsatzfahrzeugen von Haus zu Haus, klingelten an den Türen und schilderten den Anwohnern kurz und freundlich die angespannte Personalsituation innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Pulsnitz. Die Reaktionen waren fast durchweg positiv, viele Bürger begrüßten unsere Aktion und bedankten sich zudem für unsere ständige Einsatzbereitschaft und unser ehrenamtliches Engagement. Wir luden alle Empfänger der Lösch-Eimer zudem noch dazu ein, uns am 3. September bei unserem Feuerwehrfest zu besuchen. An diesem Tag kann man sich unsere Feuerwehr in einer gemütlichen Atmosphäre mal genauer anschauen und mit den Feuerwehrleuten ins Gespräch kommen. Außerdem gibt es Mitmach-Stationen und Feuerwehr zum Anfassen.

Auch wenn nicht jeder Haushalt in Pulsnitz bei der Löscheimer-Aktion besucht werden konnte, so sind alle Pulsnitzer Bürger und Interessenten herzlich zu unserem Feuerwehrfest anlässlich des 155-jährigen Bestehens der Wehr am 3. September eingeladen.