BerichtSamstag, 11. Februar 2023

Jahreshauptversammlung 2023

Die Mitglieder der Feuerwehr Pulsnitz trafen sich am 11. Februar 2023 im Schützenhaus zur Jahreshauptversammlung. Es wurden Rechenschaftsberichte vorgetragen sowie Kameradinnen und Kameraden ausgezeichnet und befördert.

Mitglieder

Momentan hat unsere Feuerwehr 78 Mitglieder und zwei doppelte Mitgliedschaften. Dabei gehören 41 Kameraden:innen der aktiven Abteilung an, 17 Jugendliche der Jugendfeuerwehr, 11 Kinder der Löschigruppe und 9 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung.

Technik

Zum Spätsommer dieses Jahres wird voraussichtlich das neue HLF 20 in den Dienst gestellt werden können. Dieses befindet sich momentan in der Fertigung und wird unser doch in die Jahre gekommenes Löschgruppenfahrzeug LF16 ablösen, dessen Ersatzteilbeschaffung sich immer schwieriger gestalltet. Um eine Ersatzbeschaffung für unsere Drehleiter bemühen wir uns ebenso die letzten Jahre, die Notwendigkeit dazu sieht man nicht nur an den Einsatzzahlen, sondern auch an den dadurch bedingten Verschleiß und dessen Reparaturkosten.

Einsatzgeschehen

Im Jahr 2022 wurden wir insgesamt zu 101 Einsätzen alarmiert. Besonders hervor stachen in diesem Jahr die sogenannten Vegetationsbrände. Bereits im März rückten wir sechs mal zu solchen Einsätzen aus. Insgesamt mussten unsere Kameradinnen und Kameraden über das Jahr bei 18 Vegetationsbränden tätig werden. Besonders hervorzuheben ist dabei der große Waldbrand in der Sächsisch-Böhmischen-Schweiz. Im Rahmen des dortigen Katastropheneinsatzes war unser Tanklöschfahrzeug mehrere Tage lang im Einsatz. Von kleineren Fahrzeugbränden über Wohnungsbrände bis hin zu brennenden Containern waren wir vor allem überörtlich gefordert. Unsere Hauptaufgabe lag 2022 wie auch in den Vorjahren vor allem auf der technischen Hilfeleistung. Verkehrsunfälle und Unwettereinsätze lagen hier bei den Einsatzzahlen weit vorn. Aber auch die Unterstützung des Rettungsdienstes mit dem Öffnen von Türen oder dem Leisten von Tragehilfe war regelmäßig notwendig. Insgesamt brachten die Kameraden:innen damit eine Gesamteinsatzzeit von stolzen 7382 Stunden zusammen.

Auszeichnungen und Beförderungen

Auf Grund ihrer Dienstzeit erhielt Kamerad Rico Pfeiffer das Feuerwehr - Ehrenzeichen in Bronze für 10 Jahre aktive Dienste und Kamerad Sigfried Wendefeuer das Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre treue Dienste. Einen besonderen Dank erhielten Jörg Arndt und Florian Eisner für ihre besondere Arbeit im letzten Jahr.

Durch die Bürgermeisterin der Stadt Pulsnitz wurde der Kamerad Lucas Hoffmann zum Feuerwehrmann, Marco Böhme zum Oberfeuerwehrmann und die Kameraden Sandra Klare und Florian Eisner zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Weiter wurde die Kameradin Sarah Höfs zum Löschmeister und Kamerad Marko Sielaff zum Brandmeister befördert.