BerichtSamstag, 19. November 2022

Praktische Ausbildung zu Verkehrsunfällen

Am Samstag führten einige Einsatzkräfte unserer Feuerwehr eine praktische Ausbildung zum Thema „Technische Hilfeleistung“ durch. Einer unser Kameraden war vor kurzem bei einem entsprechenden Lehrgang und wollte nun das dort vermittelte Wissen an die anderen Kameraden weitergeben.

Konkret ging es am Samstag ausschließlich um die Rettung von Personen aus verunfallten PKW. Insgesamt gab es drei Stationen, an denen unterschiedliche Szenarien durchgespielt wurden. So gab es beispielsweise einen Seitenaufprall, bei dem der Fahrer im PKW eingeschlossen war. Hier mussten zwei Türen und die B-Säule mit schwerem Gerät entfernt werden, um den Fahrer retten zu können. Bei einem anderen Fahrzeug wurde der Kofferraum geöffnet und das Dach abgenommen. Für solche Einsätze verfügt unsere Feuerwehr über zwei spezielle Rüstsätze, die aus hydraulischen Rettungsgeräten bestehen.

Um aber auch andere Werkzeuge kennenzulernen war am Samstag auch ein Vertreter des amerikanischen Werkzeugherstellers Milwaukee zu Gast in Pulsnitz. Dieser stellte eine Vielzahl an Elektro-Werkzeugen vor, die ebenfalls sehr nützlich sein können, wenn es um das Retten von verunfallten Personen geht. Dazu gehörten zum Beispiel die Säbelsäge, die Metallhandkreissäge oder ein Multitool. Auch das Beleuchten einer Unfallstelle war Thema der Ausbildung, da die Übungen bis in den Abend hinein andauerten. Für alle Anwesenden war es eine gute Möglichkeit, bereits vorhandenes Wissen aufzufrischen und zu festigen, sowie neue Vorgehensweisen kennenzulernen.