BerichtSonntag, 12. Mai 2024

Vorführung beim Stadtfest 2024 in Pulsnitz

Es gehört schon fast zu unserem Dienstplan dazu: ein Auftritt auf dem Pulsnitzer Stadtfest. Seit einigen Jahren ist es nun schon Tradition, dass wir am Festsonntag eine kleine Vorführung oder Mitmach-Stationen vorbereiten, um uns und unsere Arbeit etwas näher vorzustellen. Nachdem wir in den vergangenen Jahren Fettexplosionen und Geschicklichkeitsspiele vorbereitet hatten, so stand unser Auftritt 2024 ganz im Zeichen einer Verkehrsunfallrettung.

In einem alten ausrangierten PKW nahm einer unserer Kameraden Platz in der Rolle eines Unfallopfers und ließ sich von seinen eigenen Kameradinnen und Kameraden retten. Dabei kam unser brandneues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 zum Einsatz, welches mit Blaulicht und Martinhorn den Übungsort ansteuerte. Unter den wachsamen Blicken der vielen, vielen Zuschauer bauten unsere Einsatzkräfte eine Geräteablage auf, sicherten den PKW gegen unterschiedliche Gefahren und begannen dann damit, die Türen zu entfernen. Dazu wurde unser schweres, hydraulisches Rettungsgerät genutzt. Im weiteren Verlauf wurde noch das Dach des PKW abgenommen, um Platz für eine Rettung zu schaffen.

Natürlich war der Ablauf während der Übung nicht 1:1 mit einem echten Einsatz vergleichbar. Wir hatten bewusst auf einige Details verzichtet und manche Abläufe abgeändert, um dem Publikum einen tieferen Einblick in unsere Möglichkeiten zu geben und auf eine kurzweilige Art und Weise unsere Arbeitsschritte zu zeigen. Wir hoffen, dass wir damit den ein oder anderen eventuell für unser Ehrenamt Feuerwehr begeistern konnten. Wer Interesse hat, bei uns mitzumachen, der kann sich gern bei uns melden.