Einsatz #3713.12.14 - 18:33 Uhr

Brand eines Pkw

Zu einem Fahrzeugbrand wurden die Kameraden der Feuerwehr Steina am 13.12.2014 gerufen. Gegen 18.20 Uhr geriet ein auf der Kamenzer Straße fahrender PKW im Motorbereich in Brand. Der Fahrzeugführer steuerte sein Gefährt in die Bushaltestelle und brachte sich mit den weiteren Insassen in sichere Entfernung.

Kurz nach Eintreffen der Feuerwehr Steina konnte mit einem ersten Schnellangriff das Feuer im Motorbereich eingedämmt werden. Da unklar war, ob die im Feuerwehrfahrzeug mitgeführte Wassermenge ausreichte, wollte man eine stabile Wasserversorgung vom nur wenige Meter entfernten Bach aufbauen. Dieser stellte sich aber im weiteren Einsatzverlauf als ungeeignet dar, da im Bach fast kein Wasser floss. Kurzerhand wurde ein mehrere 100 Meter entfernter Hydrant angezapft. Parallel dazu wurde vorsorglich das TLF der Feuerwehr Pulsnitz nachgefordert um die Wasserversorgung auf jeden Fall zu gewährleisten. Mit ausreichend Wasser an der Einsatzstelle konnte das Fahrzeug später mit Schaummittel bedeckt werden, sodass keine weitere Brandgefahr vom Motorraum ausging. Verletzt wurde durch den Brand niemand.

Während der Löscharbeiten war die Staatsstraße voll gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Foto und Text: blaulicht-paparazzo.de

Steina, Kamenzer Straße