Einsatz #4117.07.19 - 14:44 Uhr

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am frühen Mittwochnachmittag sind wir mit unserer Drehleiter nach Bischheim alarmiert worden. Vor Ort hatte die Brandmeldeanlage eines Pflegeheims ausgelöst und einen Feueralarm gemeldet.

Durch Sirene und Meldeempfänger sind alle Kameraden der FFw Pulsnitz über den Einsatz informiert worden. Sieben Einsatzkräfte folgten dem Alarm sofort ins Gerätehaus. Leider war unter den Kameradinnen und Kameraden kein erforderlicher Drehleiter-Maschinist. Unser Gruppenführer ließ über die Leitstelle einen weiteren Alarm auslösen, doch auch dann kam kein Kamerad, der die Drehleiter hätte fahren oder bedienen können. Nach gut einer viertel Stunde meldete die Feuerwehr Bischheim zum Glück Einsatzabbruch, es handelte sich nur um angebrannte Milch, ein Feuer gab es nicht. Dennoch zeigt dieser Einsatz leider beispielhaft, wie dringend die Feuerwehr Nachwuchs benötigt.

Bischheim, Pflegeheim
BMA Fehlalarm