Einsatz #7223.12.23 - 12:00 Uhr

Bus in Straßengraben gerutscht

Punkt 12:00 Uhr wurden wir heute mit dem Alarmstichwort "Bus in Graben gerutscht, droht zu kippen" auf die Lichtenberger Straße kurz nach dem Ortsausgang Pulsnitz alarmiert.

Am Einsatzort angekommen bestätigte sich zwar die Lage, allerdings nicht ganz so dramatisch wie sie erst gemeldet wurde. Der Bus war aufgrund der noch nicht geräumten Fahrbahn nach rechts gerutscht und dabei mit dem vorderen Rad im Graben gelandet. Da er mit der Front aufgesessen hatte, konnte er sich nicht mehr selbst befreien.

Da wir mit unseren Mitteln hier an unsere Grenzen kommen würden, haben wir einen Abschleppdienst aus der Region angefordert. Während dessen wurde die Lichtenberger Straße zwischen Pulsnitz und Lichtenberg komplett gesperrt. Der zusätzlich angeforderte Winterdienst räumte anschließend die Fahrbahn. Die drei Insassen wurden von uns mit dem Kommandowagen auf den Bahnhof Pulsnitz gebracht. Nachdem der Bus vom Abschlepper wieder auf die Straße gesetzt wurde, konnte die Strecke wieder freigegeben werden.

Lichtenberger Straße
VRW, RW, LF 16, KDOW