Einsatz #6601.12.23 - 09:23 Uhr

CO₂-Alarm im Supermarkt ausgelöst

Im Rewe auf der Kamenzer Straße löste die CO₂-Warnanlage einen Alarm aus. Dabei handelt es sich nicht um die Brandmeldeanlage, welche bei Rauch oder Feuer auslöst, sondern um Warnmelder, die bei zu hoher Kohlenstoffdioxid-Konzentration auslösen. CO₂ ist ein farb- und geruchloses Gas das Sauerstoff verdrängt und u.a. in Kühlanlagen eingesetzt wird.

Als wir ankamen, wurde der Markt bereits komplett evakuiert. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem Mehrgasmessgerät zur Lageerkundung geschickt. Der betroffene Bereich wurde großzügig kontrolliert, es konnte aber kein ausgetretenes CO₂ mehr festgestellt werden. Durch den Rettungsdienst wurden 4 Mitarbeiter mit Symptomen behandelt und zur weiteren Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht. Ebenfalls wurde ein Techniker für die Kühlanlage hinzugerufen.

Da ab diesem Punkt für uns kein weiterer Handlungsbedarf bestand, wurde die Einsatzstelle an die Polizei sowie den Marktleiter übergeben und alle Kräfte konnten wieder nach Hause fahren.

Kamenzer Straße, Rewe
Sonstige
Sirene u. Meldeempfänger
1 Stunde, 25 Minuten