Feuerwehr Pulsnitz
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Einsatz #4810.07.16 - 20:30 Uhr

Dachstuhlbrand

Am Sonntag Abend wurden wir gegen 20:30 Uhr auf die Schulstraße nach Großröhrsdorf alarmiert. Ursache war ein gemeldeter Dachstuhlbrand eines leer stehenden Gebäudes.

Als wir eintrafen qualmte es stark aus dem Dachgeschoss des Hauses, das Dach selbst war noch nicht durchgebrannt. Schnell wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung ins Gebäude geschickt. Zusätzlich wurde von außen mit mehreren C-Rohren und dem Monitor unserer Drehleiter gelöscht und das Dach gekühlt. Mit Schutzrohren konnte ein übergreifen des Feuers erfolgreich verhindert werden. Durch den Einsatz der Wärmebildkamera konnte man schließlich die letzten Glutnester ausfindig machen.

Schwierig gestallte sich die Wasserentnahme aus der Röder. Diese musste wegen des niedrigen Wasserstandes erst einmal angestaut werden. Verletzt wurde niemand, die Brandursache ist noch unklar.

Weitere Info's

Einsatzort:
Großröhrsdorf, Schulstraße
Einsatzart:
Mittelbrand
Alarmierung über:
Meldeempfänger
Einsatzdauer:
2 Stunden, 20 Minuten
Eingesetzte Fahrzeuge:
LF 16, TLF, DLK
Weitere Einsatzkräfte:
FF Großröhrsdorf, FF Kleinröhrsdorf, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst