Einsatz #325.01.15 - 21:51 Uhr

Dachstuhlbrand

In Kamenz brach aus bislang ungeklärter Ursache kurz nach 21:00 Uhr Feuer in einem Gebäude am Garnisionsplatz aus. Ein Teil des Gebäudes gehört zur Kamenzer Tafel, in einem weiteren Gebäudeteil sind kommunale Dienstfahrzeuge in einer Lagerhalle untergebracht.

Nach Eintreffen der ersten Wehren mussten diese Dienstfahrzeuge erstmal zügig aus dem brennenden Gebäude gebracht werden, ehe man mit den Löscharbeiten beginnen konnte. Diese gestalteten sich jedoch schwieriger als gedacht, wodurch weitere Einsatzkräfte nachgefordert werden mussten. So auch unsere Drehleiter, mit der wir die Löscharbeiten erfolgreich von oben unterstützen konnten.

Als Problem stellte sich später das flache Blechdach der Lagerhalle heraus. Das Feuer schreitete unterhalb der Dachhaut immer weiter voran. Man konnte es aber weder von oben noch von unten bekämpfen. Nach einer Weile konnte man schließlich einen Bagger organisieren, um das Dach von außen zu öffnen und die restlichen Glutnester abzulöschen.

Kamenz, Dittrichstraße
Großbrand
Drehleiter
FF Deutschbaselitz, FF Kamenz Bernbruch, FF Kamenz Gelenau, FF Kamenz Lückersdorf, FF Kamenz Stadt, FF Kamenz Wiesa, FF Schmorkau, FF Zschornau-Schiedel, Kreisbrandmeister, Polizei