Einsatz #2507.09.14 - 02:49 Uhr

Gebäudebrand

Ein altes Fabrikgebäude auf der Dresdener Straße in Ottendorf-Okrilla stand kurz nach Mitternacht in Flammen. Die gegen 00:30 Uhr alarmierte Feuerwehr aus Ottendorf-Okrilla veranlasste umgehend nach erster Lageerkundung eine Nachalarmierung.

Zu Beginn versuchte man mittels Innen- und Außenangriff den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen. Als jedoch durch die Kameraden im Gebäude eine zweite, sich weiter weg befindliche Brandstelle gemeldet wurde, musste diese Taktik aufgegeben werden. Die Gefahr für die sich im Innenangriff befindlichen Atemschutztrupps stieg enorm an, immer größere Flächen des Dachstuhles fingen an zu brennen. Die Einsatzleitung beordert alle im Gebäude befindlichen Personen nach draußen, denn die Decken im Gebäude fangen an nachzugeben.

Während dessen wurden weitere Nachalarmierungen veranlasst und die Einsatztaktik geändert. Mit drei Drehleitern versuchte man nun den Brand von außen unter Kontrolle zu bringen. Nach einigen Stunden können dann erste Ergebnisse erzielt werden. Ein Großteil des Dachstuhles ist abgebrannt und eingestürzt, jedoch konnte ein Ausdehnen auf weitere Gebäudeteile verhindert werden.

Die Restablöschung und Räumungsarbeiten werden vermutlich noch den ganzen Sonntag andauern. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, durch die zwei voneinander unabhängigen Entstehungsherde liegt die Vermutung einer Brandstiftung nahe.

Ottendorf-Okrilla, Dresdener Straße
Großbrand
DLK
FF Grünberg, FF Hermsdorf, FF Kamenz Wiesa, FF Medingen, FF Ottendorf-Okrilla, FF Radeberg, Polizei, Rettungsdienst