Einsatz #7424.12.23 - 09:32 Uhr

Gewässer droht überzulaufen

Am Morgen des Heiligabend sind wir zu einem Hochwassereinsatz alarmiert worden. Der Bach an der Königsbrücker Straße war aufgrund des Tauwetters in Verbindung mit den Regenfällen zu einem riesigen Teich angewachsen. Grund dafür war ein verstopftes Abfluss-Gitter.

Wir rüsteten einen Trupp mit Rettungswesten aus und sicherten die Kräfte an einem Brückengeländer. Mit Einreißhaken und Handwerkzeugen versuchten wir dann "blind" die Verstopfung unter Wasser zu lösen. Dies gelang teilweise, sodass das Wasser langsam wieder abfließen konnte. Zwei Stunden später führten wir noch eine Nachkontrolle durch und reinigten das Gitter nach Abfluss des Wassers komplett, sodass weitere Regenfälle wie gewohnt abfließen können.

Wir bedanken uns bei allen Kameraden und vor allem deren Familien für die Einsatzbereitschaft an diesem außergewöhnlichen Datum.

Königsbrücker Straße
Unwetter