Einsatz #3521.07.23 - 17:46 Uhr

Küche in Vollbrand

Auf der Weststraße kam es am Abend zu einem ausgedehnten Küchenbrand. Da jedoch die falsche Hausnummer gemeldet wurde, verzögerte sich die Anfahrt etwas.

Bei unserer Ankunft waren die Kameraden aus Lichtenberg bereits vor Ort und hatten die erste Löschwasserversorgung aus einem Hydranten aufgebaut. Anschließend setzten wir an der Wohnungstür ein Rauchschutzvorhang und begannen die Brandbekämpfung mit einem Trupp unter Atemschutz. Das Feuer hatte zu diesem Zeitpunkt bereits auf den Flur übergegriffen. Parallel dazu hatte sich unsere Drehleiter auf der Rückseite der Wohnung in Stellung gebracht und eine Katze vom Balkon gerettet. Ansonsten war die Wohneinheit bereits vollständig evakuiert, was lobend zu erwähnen ist. Von unserem Löschgruppenfahrzeug aus wurde in der Zwischenzeit eine zweite Löschwasserversorgung vorbereitet. Dabei unterstützten uns die Kameraden aus Friedersdorf und Oberlichtenau. Das Feuer konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden, insgesamt mussten 5 Trupps unter Atemschutz eingesetzt werden. Die Küche sowie ein Teil des Flures sind komplett ausgebrannt, eine Person musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst betreut werden. Mit dem Hochdrucklüfter wurde anschließend das Gebäude vom Brandrauch befreit und die angrenzenden Wohnungen mit einem Messgerät auf Schadstoffe kontrolliert.

Als wir wieder im Gerätehaus waren, erhielten wir einen Anruf, dass sich trotz der ausführlichen Restablöschung in der Küche wieder ein kleines Feuer gebildet hatte. Daraufhin sind wir erneut zur Einsatzstelle gefahren und haben einen Großteil des Brandgutes ins Freie gebracht. Unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera führten wir nochmal eine gründliche Restablöschung durch und konnten gegen 22 Uhr den Einsatz beenden.

Weststraße
Mittelbrand