Feuerwehr Pulsnitz
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Einsatz #2501.06.21 - 15:18 Uhr

Lagerhallen in Vollbrand

Auf der Grenzstraße in Laußnitz war es zum Dienstag Nachmittag auf dem Gelände einer Sanitärfirma zu einem Großbrand gekommen. Das Feuer breitete sich zügig aus und griff auf benachbarte Gebäude über. Insgesamt standen 3 Hallen und ein Nebengebäude in Vollbrand. Anwohner mussten evakuiert werden und die Bevölkerung im Umkreis wurde aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben und Türen und Fenster zu verschließen.

Aufgrund der problematischen Löschwasserversorgung mussten viele Tanklöschfahrzeuge angefordert werden, welche dann im Pendelverkehr Löschwasser bereitstellten. Hierbei unterstützten wir mit unserem TLF.

Am Abend baute das THW eine Einsatzstellenbeleuchtung auf und das DRK sorgte für die Verpflegung der rund 250 Kameraden. Die Ausbreitung des Feuers konnte schließlich gestoppt werden. Die Restlöscharbeiten werden sich noch über den Folgetag ziehen.

Weitere Info's

Einsatzort:
Laußnitz, Grenzstraße
Einsatzart:
Großbrand
Alarmierung über:
Sirene u. Meldeempfänger
Einsatzdauer:
7 Stunden, 42 Minuten
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF
Weitere Einsatzkräfte:
BF Hoyerswerda, FF Bernsdorf, FF Dobra, FF Friedersdorf, FF Gersdorf, FF Gottschdorf, FF Gräfenhain, FF Großnaundorf, FF Hermsdorf, FF Höckendorf, FF Hoyerswerda-Zeißig, FF Kamenz Stadt, FF Kamenz Wiesa, FF Königsbrück, FF Laußnitz, FF Lichtenberg, FF Lomnitz, FF Medingen, FF Neukirch, FF Oberlichtenau, FF Ottendorf-Okrilla, FF Panschwitz-Kuckau, FF Radeberg, FF Reichenau, FF Reichenbach, FF Schmorkau, FF Schwepnitz, FF Stölpchen, FF Straßgräbchen, Kreisbrandmeister, Notfallmanager Bahn, Polizei, Rettungsdienst, THW Chemnitz, THW Dresden, THW Görlitz, THW Kamenz