Einsatz #4525.09.23 - 10:22 Uhr

Person vom Zug erfasst

Gegen 10:22 Uhr wurden wir mit dem Alarmstichwort "Hilfeleistung mittel" in die Nähe des Walkmühlenbades zur Bahnstrecke alarmiert. Nach ersten Informationen wurde eine Person vom Zug erfasst.

Vor dem Betreten der Gleise haben wir uns die Bestätigung bei der Bahn eingeholt, dass die Bahnstrecke voll gesperrt ist. Anschließend sind wir gemeinsam mit dem Rettungsdienst zur Lageerkundung vorgegangen. Dabei bestätigte sich leider der Sachverhalt, eine Person wurde leblos vorgefunden.

Der Lokführer wurde unterdessen vom Rettungsdienst betreut. Mit Unterstützung des Bauhofes begannen wir Gerüstbohlen zu organisiert, um die ca. 30 Fahrgäste aus dem Zug zu evakuieren. Zeitgleich versorgten wir die Reisenden mit Wasser. Nachdem alle Passagiere evakuiert waren, standen wir für die Kriminalpolizei noch eine Weile in Bereitschaft, ehe wir später die Einsatzstelle der Polizei übergeben konnten.

An der Walke
VRW, RW, LF 16, TLF
FF Friedersdorf, FF Lichtenberg, FF Oberlichtenau, Kreisbrandmeister, Notfallmanager Bahn, Polizei, Rettungsdienst