Einsatz #3812.07.15 - 10:26 Uhr

Schwanenfamilie sitzt bei Ufermauer fest

Wieder einmal machte die hohe Ufermauer und die zu steilen Treppen der Pulsnitz an der Schulstraße den Schwänen zu schaffen. Ein Elternteil und ihre sieben Schwanenkinder hingen dort erneut fest und konnten aus eigener Kraft nicht in den Schlossteich zurück.

Zuerst versuchten wir den Schwänen mittels Steckleiterteile den richtigen Weg über die Treppen aufzuzeigen, welchen sie jedoch ignorierten. Nach einigen weiteren misslungen Versuchen entschlossen wir uns dazu, uns ein paar Schwanenkinder zu schnappen und die Mutter somit herauszulocken. Nachdem wir drei der Kinder aus der Pulsnitz geholt hatten, folgte uns dann endlich die Mutter mit ihrer Familie. Allerdings mussten wir den jungen Schwänen trotzdem die steilen Stufen hoch helfen.

Nach einer guten Stunde schwamm dann die Schwanenfamilie wieder gemeinsam auf dem Schlossteich.

Schulstraße
Tiere/Insekten