Einsatz #313.01.16 - 02:46 Uhr

Wohnhausbrand

In Reichenbach stand auf der Pulsnitztalstraße ein Wohnhaus in Vollbrand. Nach der ersten Lagemeldung alarmierte die Rettungsleitstelle umgehend weitere Feuerwehren, da ein hoher Bedarf an Atemschutzgeräteträgern bestand.

Bei eintreffen der ersten Wehren wurde zügig damit begonnen, das Gebäude auf vermisste Personen abzusuchen. Glücklicher Weise befand sich niemand mehr im Inneren, trotzdem wurden die Anwohner mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst betreut. Kurz danach widmete man sich dem Aufbau einer stabilen Wasserversorgung. Dies gestaltete sich jedoch schwieriger als gedacht, da ein großer Höhenunterschied vom Fluss Pulsnitz bis zum Brandherd überwunden werden musste. Während dessen wurde die Wasserversorgung durch Tanklöschfahrzeuge überbrückt. Nach ca. 1,5 Stunden konnte dann das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.

Die Restablöschung dauerte noch bis in die späten Vormittagsstunden. Während des Einsatzes war die Pulsnitzer Straße voll gesperrt. Insgesamt waren 101 Kameraden von 12 Feuerwehren im Einsatz.

Reichenbach, Pulsnitztalstraße
Großbrand
TLF, DLK
FF Bischheim-Häslich, FF Friedersdorf, FF Gersdorf, FF Höckendorf, FF Kamenz Stadt, FF Königsbrück, FF Laußnitz, FF Möhrsdorf, FF Oberlichtenau, FF Reichenau, FF Reichenbach, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst